„Staufer-Kurier“ Beitrag Siegfried Bubeck

Am 04.11.2021 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben
das Wort“,

Waiblingen bekennt sich dazu, bis 2035 klimaneutral zu werden. Diesem Bürgerantrag konnten wir Stadträte bei der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig zustimmen. Damit sind wir als Kommune weiter und fortschrittlicher als die G20 Staaten, die in Rom letztes Wochenende nur laue, langdauernde und unverbindliche Ziele formulieren konnten.

Dieses Ziel der Klimaneutralität in einen Masterplan umzusetzen wird nun die Aufgabe der Waiblinger Verwaltung, Gemeinderat und beratenden Ausschüssen mit Akteuren aus verschiedenen Lebensbereichen sein.

Dass diese Masterplanumsetzung 1 ½ bis 2 Jahre dauert und nicht einfach wird, muss aber jedem klar sein. Einseitige Entscheidungen mit Blick auf nur einen Bereich werden nicht zielführend für Waiblingen und seine Einwohner sein. Es gilt hier Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichwertig zu betrachten und Entscheidungen genau abzuwägen. Dieser Plan wird dann den Weg und die einzelnen Schritte vorgeben, wie wir gemeinsam dieses Ziel der Klimaneutralität und der Nachhaltigkeit erreichen können.

Natürlich ist Waiblingen im Weltkonstrukt nur ein kleines Sandkorn, aber viele kleine Körner haben auch Gewicht.

Termine