Friedrich Kuhnle gehört dem Gemeinderat der Stadt Waiblingen seit der Gemeindereform                                                      DFB Waiblingen Gemeinderat
im Jahr 1975 an, und zwar ohne Unterbrechung.
Seit 1996 führt er die DFB Fraktion als Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer.

Weil er aus privaten und geschäftlichen Gründen bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr
für eine weitere Wahlperiode kandidieren möchte, hat er sich entschlossen, seine fraktions-
internen Führungsaufgaben, ab 01.01.2014, an einen Nachfolger (die DFB Fraktion wählte
dazu seinen bisherigen Stellvertreter, Wilfried Jasper) zu übergeben.

Friedrich Kuhnle leistete in den über 18 Jahren als Fraktionsvorsitzender hervorragende
Arbeit. Er war stets Ansprechpartner für die Fraktionsmitglieder, aber auch für alle DFB Ort-
schaftsräte/Innen. Er führte die Fraktion mit kompetentem Sachverstand und förderte den
Zusammenhalt aller DFB Mandatsträger. Die Grundsätze der Freien Wähler, wie z.B. das
Respektieren unterschiedlicher Meinungen sowie den Verzicht auf Vorgaben und Fraktions-
zwang, vertrat, bzw. vertritt er aus Überzeugung.

Eine besondere Stärke liegt auch in seiner Gabe, im Gemeinderat, zwischen den Fraktionen
scheinbar verfahrene Situationen durch pragmatische Vorschläge zu entzerren.

Die DFB Fraktion im Gemeinderat ist ihrem langjährigen „Chef“ zu großem Dank verpflichtet.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels