„Staufer-Kurier“ Beitrag Volker Escher

Am 16.01.2020 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben
das Wort“ :

Liebe Waiblingerinnen, liebe Waiblinger,

Im Jahre 2019 wurde im Gemeinderat öfters das Thema Hunde angesprochen. Vom Leinenzwang bis zur Hundewiese wurde viel diskutiert. Das Hauptproblem ist immer im Frühjahr, wenn die kleinen Pflanzen auf den Feldern aufgehen und alle Feldtiere ihren Nachwuchs in der Natur auf den Feldern und Wiesen großziehen. In dieser Zeit sollten keine Hunde in den Wiesen ohne Leine laufen um junge Rehe und Hasen die im hohen Grase liegen nicht zu stören. Das gleiche gilt auch für die Felder. Hier brüten Rebhühner und Feldlerchen. Wir legen in unseren Getreidefeldern oft Lerchenfenster an damit sich die kleinen Bodenbrüter wohlfühlen. Auch die Pflanzen danken es, wenn kein Hund die winzigen Keimlinge beschädigt oder das Gras, das an Tiere verfüttert wird, nicht verschmutzt wird.

In der Haushaltssitzung im Dezember wurde über den Verzicht von chemischen Pflanzenschutzmittel auf städtischen Pachtflächen beschlossen. Wünschenswert wäre es, wenn ab diesem Jahr die städtischen Weinberge unter Bio Richtlinien gepflegt würden. Dann könnten wir es im nächsten oder übernächsten Neujahrsempfang gemeinsam unser Bio Ratströpfle verkosten.

Wir benötigen (leider) weiterhin bezahlbaren Wohnraum. Aber es geht zu Lasten der Natur. Denn es wird wieder viel Boden unwiderruflich versiegelt. Die Natur benötigt offene Flächen und keine versiegelten Flächen, damit weiterhin Wasser ins Grundwasser versickern kann. In Beinstein am Hörschbach hat es sich gezeigt, wenn das Grundwasser nicht mehr da ist. In Hegnach kommt aus der Quelle am schwarzen Remsle auch fast kein Wasser mehr. Auch unser Trinkwasser kommt oft aus Grundwasser- Quellen. Ich hoffe, der Gemeinderat entschließt sich, naturverträgliche neue kleine Baugebiete auszuweisen, damit auch in Zukunft Nahrungsmittel vor der Haustüre angebaut werden können.

Ihr Volker Escher
Freie Wähler/ Demokratische freie Bürger Waiblingen