Am 19.11.2020 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es mag ungewöhnlich erscheinen, dass man als Waiblinger Stadträtin über das Ergebnis eines Bürgerentscheids vom 15.11.2020 in unserer Nachbarstadt Remseck schreibt. Es macht aber deutlich, wie nah wir beieinander liegen und dass Entscheidungen in einer Kommune auch Auswirkungen auf eine andere haben können. Eine deutliche Mehrheit der Bürger von Remseck hat sich für den Bau der Westrandbrücke entschieden, welche deutlich weiter westlich liegt als die heutige Neckarquerung.

Welche Auswirkungen wird diese Entscheidung auf den Verkehr zwischen unseren Kommunen haben? Wie werden sich die Verkehrszahlen auf der Neckarstraße in Hegnach entwickeln? Werden Fahrzeuge nun nicht mehr direkt von Neckarrems nach Hegnach fahren, sondern eher über den Tennhof? Biegen dann einige je nach Fahrtziel gleich an der Tennhof-Kreuzung rechts Richtung Höhenstraße Fellbach ab oder kommen sie über die L1197 wieder nach Hegnach? Hat dies auch Einfluss auf die weiteren Diskussionen um einen möglichen Nord-Ost-Ring? Es wird nötig sein, dass neue Verkehrsgutachten erstellt werden, um die Auswirkungen dieser Entscheidung für uns als Nachbarkommune darzustellen.

In der BSV-Sitzung letzte Woche konnten wir im Rahmen der Haushaltseinbringung hören, dass an dem Konzept zur Sicherung des Zugangs der Außentoiletten an Schulen weitergearbeitet wurde. So sind die Planungen u.a. für die Burgschule in Hegnach schon weiter fortgeschritten. Es wäre gut, wenn man die Planungen nach Abstimmung mit der Schule im Laufe des nächsten Jahres in die zuständigen Gremien einbringt und beschließt. So steht hoffentlich einer Umsetzung im Jahr 2022 nichts mehr im Wege und wir können so wieder einen Beitrag zur Sicherheit an Schulen leisten.

Bleiben Sie gesund.