„Staufer-Kurier“ Beitrag Silke Hernadi

Am 18.03.2021 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben
das Wort“,

Es ist schön zu sehen, dass in unserer Stadt die Möglichkeit, einen Antrag auf eine informelle Bürgerbeteiligung zu stellen, so rege genutzt wird. Letzte Woche hat der Gemeinderat die Anträge auf Bürgerbeteiligung zum Thema „Sanierung der Schmidener Straße“ einstimmig auf den Weg gebracht. Derzeit befindet sich bereits die Bürgerbeteiligung für die Korber Höhe auf der Homepage der Stadt und in Kürze folgen auch die Informationen für die Bürgerbeteiligung „Fronackerstraße“. Es ist in Zeiten der Pandemie nicht einfach, Bürgerbeteiligungen zu organisieren, ohne dass sich die interessierten Bürger gemeinsam treffen. Wir können aber auch nicht alles auf später verschieben und so ist die Mischung aus digitalen Angeboten, verschickten Flyern und Postkarten ein guter Weg. Sollte es jemanden geben, der interessiert ist und sich über diese Form nicht beteiligen kann, findet sich hier sicher auch eine Lösung. Sprechen Sie uns an!

Es ist nun ziemlich genau ein Jahr, dass die Corona-Pandemie unseren Alltag nachhaltig beeinflusst. Letzten Sonntag fand mit der Landtagswahl die erste Wahl unter Pandemie-Bedingungen statt. Die Wahllokale und Helfer waren alle gut darauf vorbereitet und die Wahlorganisation hat sehr gut funktioniert. Neben den vielen Wahlhelfern gilt es auch allen Wählerinnen und Wählern für die Abgabe ihrer Stimme und vor allem auch für ihre Geduld zu danken, wenn mitunter kurze Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.

Es tut gut zu sehen, dass sehr viele Menschen ihre Stimme genutzt und damit ein wichtiges Zeichen in unserer Demokratie gesetzt haben. Gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen einige an unserer Demokratie zweifeln. Den sogenannten Querdenkern, Corona-Leugner und dem rechten Parteienspektrum hat der Wähler gottseidank eine klare Abfuhr erteilt.

Der Wahlkreis Waiblingen ist im neuen Landtag wieder mit drei Abgeordneten vertreten. An dieser Stelle darf ich allen gewählten Kandidaten herzlich gratulieren und gutes Gelingen bei der Ausübung ihrer Mandate wünschen.