Am 21.10.2021 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Gemeinderatssitzung letze Woche standen gleich zwei Hegnacher Themen auf der Tagesordnung. Wie schon im Ortschaftsrat Hegnach wurde nun auch im Gemeinderat die Machbarkeitsstudie zum Feuerwehrhaus Hegnach vorgestellt. Ziel ist ein Feuerwehrgebäude zu schaffen, das alle technischen Vorschriften erfüllt. Durch eine Sanierung bzw. einen Umbau des Bestandsgebäudes ist dies nicht zu erreichen. Es hat sich auch gezeigt, dass es keine der untersuchten Varianten möglich macht am jetzigen Standort ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, das allen Anforderungen entspricht.
Beide Gremien haben daher die Studie zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt nach einem geeigneten Grundstück für die Neuerrichtung eines Feuerwehrhauses zu suchen. Drücken wir die Daumen, dass dies nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt und zügig über das weitere Vorgehen beraten werden kann.
Auch die Verkehrsbelastung in Hegnach war ein Thema. Eingebracht wurde eine Sitzungsvorlage, die verschiedene Varianten (Südtangente-Umfahrung Hegnach und Verlängerung der Westumfahrung) untersuchen soll, die eine Entlastung der stark befahrenen Neckarstraße zum Ziel haben. Auch eine Trassenbündelung mit dem geplanten Radschnellweg von Waiblingen nach Ludwigsburg soll angestrebt werden. Um dies alles mit korrekten Zahlen zu untersuchen, müssen im nächsten Jahr zunächst aktuelle Verkehrszählungen und -befragungen durchgeführt werden. Spannend wird auch sein wie sich die Verkehrsströme durch die in Remseck geplante Westrandbrücke in der Zukunft ändern. Nach der Einbringung im Gemeinderat wird dieses Thema nun in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates Hegnach am 29.10.21 diskutiert. Die Beschlussfassung erfolgt dann im November im Gemeinderat.
Ihre Silke Hernadi

Die FW-DFB Fraktion im Internet:
waiblingen.freiewaehler.de