„Staufer-Kurier“ Beitrag Siegfried Bubeck

Am 12.05.2022 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben

In den letzten Wochen waren wiederholt Artikel über verkürzte Öffnungszeiten oder fehlendes Personal in den Kindertagesstätten der Stadt in der Waiblinger Kreiszeitung zu lesen.

Seien es nun fehlende oder kranke ErzieherInnen, Abwanderungen der Fachkräfte in andere KiTas oder sonstige Gründe. Der Fachkräftemangel ist auch in diesem Bereich spürbar und Eltern und ErzieherInnen sind verständlicherweise unzufrieden.

Dies ist aber nicht nur ein Waiblinger Problem, diese Problematik betrifft fast alle Kommunen. Leider lässt es sich nicht kurzfristig lösen.

Waiblingen versucht durch verschiedene Aktivitäten dieser Situation Herr zu werden. Ein ganzer Strauß von Maßnahmen wurde hierfür im Ausschuss für Bildung, Soziales und Verwaltung den Gemeinderatsmitgliedern vorgestellt. Angefangen bei kostenlosen Weiter- und Fortbildungen, internen Aufstiegsmöglichkeiten, Hilfe bei Verwaltungsarbeiten, Zuschüsse zum ÖPNV, Dienstfahrrädern oder Werbekampagnen an Schulen und öffentlichen Plätzen zur Ausbildung zur „Pädagogischen Fachkraft“. Die Anstrengungen zur Entlastung von KiTa-Personal sind vielfältig.

Eine Sonderbehandlung unserer ErzieherInnen durch eine erneute Corona-Sonderzahlung, wie von einer Fraktion gefordert, lehne ich ab. Dies würde sowohl den sozialen Frieden innerhalb der städtischen Beschäftigten als auch das kommunale Miteinander mit anderen Städten und Gemeinden in unserem Umfeld stören.

Entlastung und mehr Personal an KiTas sind viel effektivere Aspekte für zufriedene ErzieherInnen und zufriedene Eltern als monetäre Zugaben.