„Staufer-Kurier“ Beitrag Volker Escher

Am 09.11.2023 erschien folgender Beitrag im „Staufer-Kurier“, dem Amtsblatt der Stadt Waiblingen, unter der Rubrik „Stadträte haben
das Wort“,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In der nächsten Sitzung vom Ausschuss für Klimaschutz Nachhaltigkeit und Umwelt bekommen wir einen Bericht der Biotopverbundmaßnahmen in Waiblingen. Hier wird berichtet, wie wir Landwirte mit geeigneten Maßnahmen wie z.B. Lichtäcker, Buntbrachen und Blühstreifen auf unseren Feldern dem Rebhuhn helfen können. Es werden einige Felder Weizen mit einen größeren Reihenabstand gesät, damit sich das Rebhuhn besser bewegen kann.

Auch unsere Streuobstwiesen sollten besser gepflegt werden. Durch die Trockenheit der letzten Jahre leiden unsere alten großen Obstbäume. Auch in diesem Bereich soll es ein Förderprogramm geben. Wenn ich durch das Streuobstgebiet Kostesol laufe, sehe ich viele Bäume denen ein Schnitt guttun würde.

Das Thema Niederschlag und Grundwasser beschäftigt mich weiterhin. Die letzten Tage hat es nun endlich geregnet und der Boden ist ca. 35 cm tief feucht. Aber es fehlt dieses Jahr noch sehr viel Regen, damit die Natur durchatmen kann und auch die Grundwasserneubildung wieder in Gang kommt. Hoffentlich fallen über den Winter noch ausgiebige Niederschläge. Damit der Regen versickern kann, benötigt er auch offene durchlässige Flächen. In unserem Stadtgebiet gibt es noch viele Ecken und Inseln auf denen kein Wasser versickern kann. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Fläche wieder grüner wird.