Namensgebung

 

Die Freien Wähler kandidieren in Waiblingen unter dem Namen

FREIE WÄHLER-DEMOKRATISCHE FREIE BÜRGER (FW- DFB)

Der Name DFB entstand im Jahr 1975, als Vertreter der Ortschaften, im Zuge der Eingemeindung, in den Gemeinderat der Stadt Waiblingen integriert werden mussten. Die neue Gemeinderatsfraktion, die bis dahin als „FDP-Fraktion“ aufgetreten war, setzte sich nun aus 9 Räten zusammen. Nur einer davon war Mitglied der FDP, die 8 anderen parteilos. Da man sich mehrheitlich nicht der FDP zugehörig fühlte, musste ein neuer Name gefunden werden. Man einigte sich dann innerhalb der „neuen“ Fraktion auf den Namen DEMOKRATISCHE FREIE BÜRGER – DFB.
Am 24.11.2018 wurde der Vereinsname dann in „Freie Wähler- Demokratische Freie Bürger (FW-DFB)“ umbenannt,um noch deutlicher unsere Parteilosigkeit und Unabhängigkeit zu demonstrieren.

 

Mitglieder der ersten und weiteren Freie Wähler-DFB Fraktionen waren:

siehe „Gewählte Vertreter“  –  „Gemeinderat“  –  „Historie“

 

Termine